Abecedarium Bestiarium Salon II
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Antonia Baehr performs Steffi Weismann "T is for Tasmanian Tiger" at ausland © Alain Roux

Sunday, 14 October, 2012 - 19:00

Abecedarium Bestiarium Salon II

christian kesten
Antonia Baehr

Ein performtes ABC der Affinität in Tiermetaphern
in drei Salons im ausland Berlin

Der zweite Salon präsentiert Solos von Fred Bigot (Electronicat, http://www.fredbigo.net), Isabell Spengler, Dodo Heidenreich, Keren Ida Nathan (Ida Wilde), jeweils performt von Antonia Baehr

Zu diesem Zeitpunkt begegnen wir Antonia Baehr bei der ersten Etappe ihres Projekts Abecedarium Bestiarium, ein performtes ABC der Affinität in Tiermetaphern. Antonia Baehr lädt Künstlerfreund_innen ein, eine Affinität zu einem ausgestorbenen Tier ihrer Wahl aufzudecken. Jedes Tier steht für einen Buchstaben des ABCs. Sie beauftragt jede_n dieser Künstler_innen, eine Partitur für ein kurzes Solostück zu entwickeln in Beziehung zu dem Tier ihrer_seiner Wahl, das Antonia Baehr alleine auf der Bühne spielen kann.

Die Natur erzeugt Ähnlichkeiten. Man braucht nur an die Mimikry zu denken. Die höchste Fähigkeit im Produzieren von Ähnlichkeiten aber hat der Mensch. Die Gabe, Ähnlichkeit zu sehen, die er besitzt, ist nichts als ein Rudiment des ehemals gewaltigen Zwanges, ähnlich zu werden und sich zu verhalten. Vielleicht besitzt er keine höhere Funktion, die nicht entscheidend durch mimetisches Vermögen mitbedingt ist. Walter Benjamin „Über das mimetische Vermögen“

Abecedarium
Der Vorläufer der heute verwendeten Fibeln und Lesebücher im Mittelalter hieß Abecedarium (nach den ersten Buchstaben des lateinischen Abc - a b c d) : Es war eigentlich ein alphabetisch geordnetes Schulbuch.

Bestiarium
[zu lat. bestia »(wildes) Tier«] das frz. (Bestiaire), mittelalterl. allegor. Tierdichtung; Quelle ist der Physiologus; die B. enthalten symbol. Deutungen von Tieren. © 1999 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Dank an: ausland, Conrad Noack, Lindy Annis, François Noudelman, Wolfgang Müller, Valérie Castan, Gertrude Stein, Walton Ford, Elisabeth Freeman, Angela Anderson, Nanna Heidenreich

Gesamtkonzept, Produktion und Performance: Antonia Baehr
Administration: Alexandra Wellensiek
Dramaturgie: Keren Ida Wilde (Ida Wilde)

 

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